1. Begleitkreistreffen
In den vier Kommunen wurden ausgehend von Beteiligungsworkshop im Herbst 2021 Begleitkreise gegründet, um interessierten Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, die Entwicklungen des Projektes aktiv zu begleiten. So soll jeder Gemeinde eine digitale Mobilitätstafel zur Verfügung gestellt werden, die den Anforderungen und Wünschen vor Ort entspricht. Die digitale Tafel soll eine Plattform bieten, um neben Fahrgemeinschaften auch Anlassfahrten zu organisieren sowie Angebote von Dienstleistenden aufzuzeigen.
Die ersten digitalen Treffen der Begleitkreise fanden im Dezember 2021 statt. Die Teilnehmer*innen diskutierten u. a. über mögliche Standorte der digitalen Tafel.
In Schöllkrippen könnte eine witterungsbeständige Außentafel auf dem Marktplatz, am Dorfgemeinschaftshaus oder am Bahnhof das Kernstück des Projekts werden. In Kahl am Main soll die Mobilitätstafel im Ortskern an der Bushaltestelle vor dem Rathaus angebracht werden. In Netzschkau und auch in Mömbris soll eine Außentafel im Zentrum am Markt errichtet werden, um die Aufmerksamkeit auf die Plattform zu erhöhen und den direkten Zugang für Interessierte zu erleichtern.
Die nächsten Treffen sind für Februar 2022 geplant. Themen sollen u. a. die Funktionen der Mobilitätstafel, die Nutzerführung sowie Sicherheit und Datenschutz sein.
Weitere interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich in den Begleitkreisen zu engagieren und sich per E-Mail unter green@dus.online anzumelden.