Über uns

Hinter dem Projekt GREEN stehen die Deutsche Umweltstiftung, die Universität Kassel und die vier ländlichen Kommunen – Kahl am Main, Mömbris, Schöllkrippen und Netzschkau. Gemeinsam sollen für die Kommunen Mobilitätstafeln entwickelt werden, um die Mobilität in der Region zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten. Des Weiteren soll Mobilitätsverhalten identifiziert und untersucht werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Deutsche Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung begleitet das Projekt GREEN in der Projektplanung und Implementierung der digitalen Mobilitätsplattformen.

Die Deutsche Umweltstiftung entwickelt bis heute unter dem Motto „Hoffnung durch Handeln“ ständig neue Projekte, Konzepte und Methoden. Die gemeinnützige Deutsche Umweltstiftung Stiftung wurde am 31. März 1982 in Mainz gegründet und ist ungebunden, politisch und wirtschaftlich unabhängig. Hinter der Deutschen Umweltstiftung stehen aktuell 3.550 Stifterinnen und Stifter (Stand: 20.01.2022) sowie ein breites ehrenamtliches Netzwerk. Damit ist sie nach Zahl der sie tragenden Personen die größte – und übrigens auch älteste – deutsche Bürgerstiftung.

Gegenwärtig betreibt die Stiftung u. a. erfolgreich die mit Hilfe des Umweltbundesamtes realisierte nachhaltige Crowdfundingplattform EcoCrowd und vermittelt im Rahmen des Projektes “Schulpflanzaktion” deutschlandweit ökologisches Wissen in Schulen. Mit dem Projekt „Suffizienzdetektive“ führte die Deutsche Umweltstiftung einen bundesweiten Schulwettbewerb durch, um das Thema Suffizienz nachzudenken und unsere Lebensgewohnheiten und Konsumbedarfe kritisch zu reflektieren. Auch mit der #kaufnix-Kampagne möchte die Stiftung vorherrschende Konsummuster zur Diskussion stellen, die ein maßloses Wirtschaftswachstum beflügeln und unbedachte Verhaltensweisen in unser Bewusstsein rufen.

Ausgangspunkt für das Projekt GREEN ist die von der Deutschen Umweltstiftung entwickelte Mitfahrtafel, die 2019 als Pilotprojekt in der Gemeinde Melchow in Brandenburg realisiert wurde. Hier sollte die Mobilität von über 400 Haushalten im Landkreis Barnim verbessert werden. Das Projekt GREEN erweitert nun das Konzept der Mitfahrtafel mit den teilnehmenden Kommunen, Kahl am Main, Mömbris, Schöllkrippen und Netzschkau, um Mobilität nachhaltig zu verbessern.

Projektverantwortlicher ist Michael Golze. Der studierte Philosoph und Informatiker verantwortete die Konzeption und Umsetzung von EcoCrowd. Michael Golze ist zudem für die Planung und Durchführung der Maßnahmen in Hinblick auf den Austausch mit den Kommunen, der Erarbeitung eines Anforderungskatalogs sowie der Implementierung der digitalen Mobilitätstafeln in den Gemeinden verantwortlich.

Mehr Informationen finden Sie auf: www.deutscheumweltstiftung.de

Universität Kassel

Die Universität Kassel begleitet das Projekt mit den Fachbereichen „Empirische Ökonomie“ und „Gesellschaftswissenschaften“, um das Projekt sozialwissenschaftlich zu begleiten und Mobilitätsverhalten zu untersuchen. Dabei sollen milieuspezifische Merkmale und Anforderungen zur Umsetzung und Nutzung neuartiger Mobilitätsmodi identifiziert und die Art und Wirksamkeit von Nudges getestet werden. 

Vertreten wird die Universität Kassel durch Dr. Anja Köbrich León und Dr. Janosch Schobin, die das Projekt GREEN in Bezug auf Organisation und Durchführung von Umfragen und Feldexperimenten betreuen. Hierbei berufen sie sich auf ihre Erfahrungen aus der Konzeption und Koordination der Durchführung bundesweiter repräsentativer Haushaltsbefragungen. Mit dem Projekt „DeCarbFriends“ untersuchen Köbrich und Schobin, ob Gamifizierung – der Einsatz von komplexen Spielen mit sozialer Interaktion – ein effektiver Weg ist, um Netzwerkeffekte für die Aktivierung klimarelevanter Verhaltensmuster zu verstärken. Als Projektkoordinatorin im Projekt GREEN baut Dr. Anja Köbrich León auf diese Erfahrungswerte in der Durchführung von Choice-Experimenten, Umfragen sowie mikroökonomische Analysen auf und verantwortet somit die wissenschaftliche Umsetzung. Dr. Janosch Schobin begleitet das Vorhaben mit seiner Expertise in der Softwareentwicklung und der Anwendung von Spielmechanismen zur Veränderung des individuellen Verhaltens. Zudem verantwortet Schobin die Umsetzung der Presse- und Öffetnlichkeitsarbeit, wobei er auf sein ausgedehntes Netzwerk an deutschen Journalisten zurückgreift.

Projektbegleitkreis

Das Projektvorhaben wird durch das Engagement mehrerer national und international anerkannter akademischer Forscher unterstützt, wie z. B. Prof. Joachim Schleich (Fraunhofer ISI und Grenoble École de Management, Frankreich), Prof. Dr. Klaus Eisenack (Leiter der Arbeitsgruppe Ressourcenökonomik, HU Berlin) und Jan Christian Schlüter (Leiter der Gruppe Next Generation Mobility am Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation). Außerdem begleitet der Verkehrsclub Deutschland e.V. das Projekt beratend.