Workshopergebnisse

Wie lässt sich das Mobilitätsangebot in Kahl am Main, Mömbris, Netzschkau und Schöllkrippen verbessern? Wie kann es nachhaltiger gestaltet werden? Diese und andere Fragen standen im Fokus der vier öffentlichen Beteiligungsworkshops in in den Kommunen Kahl am Main, Mömbris, Netzschkau und Schöllkrippen.

Dank des umfangreichen Engagements der anwesenden Bürger*innen ergaben sich in den Workshops viele spannende Impulse, die zur Verbesserung der Mobilität in den Gemeinde beitragen sollen. Die Teilnehmenden wünschten sich u. a. die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs – insb. schnellere Taktungen und bessere Anbindung sollen die Erreichbarkeit innerorts und umliegender Orte verbessern. Auch Barrierefreiheit und Umweltfreundlichkeit des ÖPNV sowie der Ausbau von Radwegen und die Reduzierung des Individualverkehrs durch bspw. Fahrgemeinschaften ist ein Anliegen der ländlichen Gemeinden. 

Die Bürger*innen zeigten sich sehr interessiert an der vorgestellten Mobilitätstafel und deren Weiterentwicklung für die jeweilige Kommune. Interessierte engagieren sich fortan in dazu gebildeten Begleitkreisen. Diese sollen dazu beitragen, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden bei der Planung der Mobilitätstafel zu berücksichtigen. Die ersten Treffen der jeweiligen Gemeinden finden im Dezember 2021 statt. 

Workshop 1 in Schöllkrippen am 22.10.2021

Der erste Beteiligungsworkshops am 22. Oktober 2021 fand im Dorfgemeinschaftshaus Schneppenbach im bayerischen Schöllkrippen statt. Über 20 Teilnehmer*innen diskutierten die Frage, wie das regionale Mobilitätsangebot in und rund um die Gemeinde verbessert werden kann. Im Mittelpunkt stand dabei der Wunsch nach besserer Erreichbarkeit umliegender Orte, die Reduzierung des Individualverkehrs durch bspw. Fahrgemeinschaften sowie ein flexiblerer und umweltfreundlicher öffentlicher Nahverkehr. Die Bürger*innen zeigten sich sehr interessiert an der vorgestellten Mobilitätstafel und deren Weiterentwicklung für Schöllkrippen.

Workshop im Dorfgemeinschaftshaus Schneppenbach

Workshop 2 in Mömbris am 27.10.2021

Als zweite Kommune des Aschaffenburger Raums organisierte Mömbris gemeinsam mit der Deutschen Umweltstiftung am 27. Oktober 2021 den örtlichen Beteiligungsworkshop zum Thema „Mobilität in der Gemeinde verbessern“. Während der Veranstaltung Die Teilnehmenden wünschten sich u. a. Barrierefreiheit und eine schnellere Taktung des ÖPNV sowie die verbesserte Anbindung aller 18 Ortsteile. Die Mobilitätstafel als digitales Tool Mobilitätsangebote aufzuzeigen und Fahrgemeinschaften zu bilden, wurde zudem mit positivem Interesse diskutiert.

Workshop in der örtlichen Turnhalle

Workshop 3 in Kahl am Main am 04.11.2021

Die anwesenden Bürger*innen des Beteiligungsworkshop in Kahl am Main am 04. November 2021 gaben viele interessante Impulse, die zur Verbesserung der Mobilität in der Gemeinde beitragen sollen. Mangelnde Erreichbarkeit innerorts – auch ohne das eigene Auto – und fehlende Abstimmung der öffentlichen Verkehrsoptionen beschäftigen unter anderem die Kommune. Mithilfe einer digitalen Tafel soll das regionale Mobilitätsangebot nun erweitert werden. Diesem Vorhaben zeigten sich die Teilnehmer*innen interessiert gegenüber und möchten bei der Entwicklung der Tafel teilhaben. Zudem besteht der Wunsch, sich mit den beiden Aschaffenburger Kommunen, Mömbris und Schöllkrippen, auszutauschen, um voneinander zu lernen und gemeinschaftliche Lösungen zu finden.

Workshop in der Festhalle

Workshop 4 in Netzschkau am 11.11.2021

Im Fokus des öffentlichen Beteiligungsworkshops am 11. November 2021 in der örtlichen Sporthalle wurde über das Mobilitätsangebot in Netzschkau geredet und die Fragen diskutiert, wie dieses verbessert und nachhaltiger gestaltet werden kann? Ca. 10 Bürger*innen der Gemeinde kamen zusammen, um sich gemeinsam mit der Deutschen Umweltstiftung unter anderem über die Notwendigkeit Rad- und Fußwege auszubauen, Barrierefreiheit im ÖPNV sowie dessen Fahrzeiten auszutauschen. Zudem wurde den Teilnehmer*innen das Projekt GREEN und das Angebot der digitalen Mobilitätstafel vorgestellt.

Workshop in der Turnhalle